Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen
Digitale Lösungen
Lesezeit: 3 Min.

Freies WLAN für Wuppertal durch die WSW

Mit dem Ziel eines einheitlichen und unterbrechungsfreien WLAN für Wuppertal werden nun auch das Cronenberger und Ronsdorfer Zentrum smarter: Auf dem „Patz für alle” in Cronenberg sowie dem „Bandwirkerplatz” in Ronsdorf steht Internetnutzerinnen und -nutzern jetzt ein kostenloser Internetzugang über öffentliche Router der WSW zur Verfügung. Für 2023 sind noch weitere Standorte in Wuppertal vorgesehen, um Mehrwerte für alle Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet zu schaffen.

Der „Platz für alle” in Cronenberg ist durch öffentliches WLAN noch attraktiver geworden

Im Oktober 2021 wurde der „Platz für alle” mit einem großen Fest eingeweiht. Die evangelische Kirchengemeinde und der Cronenberger Heimat- und Bürgerverein (CHBV) hatten gemeinsam den Platz vor der reformierten Kirche aufwändig umgestaltet. Nur eines fehlte dem neuen Multifunktionsplatz in der Cronenberger Mitte noch – freies WLAN. Tatsächlich hat der CHBV sich beim neuen Angebot finanziell beteiligt und auch bei der Installation der Anlage mit angepackt. Denn dem CHBV war es sehr wichtig, den Platz durch dieses Angebot noch attraktiver zu machen und gemeinsam mit den WSW ist das gelungen. Solch tatkräftige Unterstützung ist bei der Umsetzung von technischer Infrastruktur eher selten.  

Durch freies WLAN wird das Zentrum von Ronsdorf  auf dem Bandwirkerplatz smarter

Auch in Ronsdorf hat die Bezirksvertretung das Projekt unterbrechungsfreies WLAN stark vorangetrieben. „Wir haben bei unserer letzten Sitzung den Wunsch geäußert, auch Ronsdorf möge ein freies WLAN erhalten und die WSW haben prompt reagiert, das freut mich sehr“, so Bezirksbürgermeister Harald Scheuermann-Giskes. Das WLAN in Ronsdorf ist nur ein weiterer Meilenstein zum Ausbau der digitalen Infrastruktur in Wuppertal. Wir entwickeln kontinuierlich weitere Lösungen für eine smarte Stadt. 

Einheitliches WLAN für Wuppertal – Mehrwerte für alle Wupperaler Bürgerinnen und Bürger 

Für viele Geschäfte, Restaurants, Cafés und öffentliche Einrichtungen gehört der kostenlose Internetzugang für die Kundschaft längst zum selbstverständlichen Service. In Wuppertal gibt es bereits weit über 200 dieser Hotspots. So weit, so gut. Umständlich ist nur, dass man sich jedes Mal neu verbinden, registrieren oder zumindest den Nutzungsbedingungen zustimmen muss. Da wäre es doch viel besser, wenn eine einzige Anmeldung genügt und man sich im Bedarfsfall nicht nach dem nächsten offenen WLAN-Einwahlpunkt umsehen müsste. Das wäre mit einem einheitlichen, unterbrechungsfreien und kostenlosen WLAN-Netz für das gesamte Stadtgebiet möglich. Gute Idee? Finden wir auch!  

Daran arbeiten wir nun schon seit einigen Jahr mit der Ausrüstung der gesamten Busflotte sowie von ausgewählten Bushaltestellen. Seit einiger Zeit kümmern wir uns nun auch um die Abdeckung im Stadtgebiet. Mit der Abdeckung des Werth in Barmen, am Infopavillion in Elberfeld, dem „Bandwirkerplatz” in Ronsdorf sowie dem „Platz für alle” in Cronenberg sind wir damit nun schon in vier Stadtgebieten vertreten. In 2023 sollen nun auch noch Standorte in weiteren Stadtgebieten folgen.