Welche Lösung bietet WiSeL
Während für den Individualverkehr die private Wallbox in der Garage oder aber die öffentliche Ladeinfrastruktur von großer Bedeutung ist, stellt sich für Unternehmen die Frage, wie ganze Flotten sprichwörtlich unter Spannung gehalten werden können und bei Bedarf verfügbar bleiben. Die öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur kann diese Bedürfnisse nicht hinreichend bedienen, weshalb Unternehmen eigene Parkflächen mit Ladeparks für Flottenfahrzeuge ausstatten, die vor allem in den nach der Arbeit genutzt werden. Da liegt es dann auf der Hand, diese Ladeinfrastruktur während des Tages und somit während der Arbeitszeit auch für Fahrzeuge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen. Die ohnehin vorhandene Ladeinfrastruktur des Arbeitgebers ist dann verfügbar und kann sinnvoll ausgelastet werden durch die private Nutzung der Mitarbeitenden. Diese zusätzliche Nutzung der betrieblichen Ladeinfrastruktur schafft nicht nur Auslastung im Sinne des ressourcenschonenden Einsatzes von Hardware, vielmehr kann auf diese Weise der Anteil privat genutzter Elektromobile unabhängig schnell davon wachsen, wie rasch der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur von statten geht – eben gerade für all diejenigen Nutzer, welche nicht über eine eigene Garage, ein eigenes Carport oder eine Ladesäule vor der Haustür verfügen. Nebenbei bemerkt kann auf diese Weise eine gleichmäßigere Belastung der Verteilernetze koordiniert werden, denn jedes Fahrzeug, welches über den Tag verteilt geladen wird, verhindert die gleichzeitige Belastung der Versorgungsnetze, bei Heimkehr zum Feierabend.
WiSeL – Wie funktioniert es?
WiSeL ist tief integriert in die systemische betriebliche Landschaft und setzt auf frei verfügbare Standards. Beispielsweise wird die Autorisierung von Mitarbeitenden aus einer eigenen App heraus aktiviert. Dienstliche Fahrzeuge können die ohnehin vorhandene Ladekarte verwenden und für Besucher und Kunden sind perspektivisch Barcode basierte und zeitliche befristete Ladefreigaben möglich. Im Weiteren können über WiSeL der Ladestrom geregelt werden (netzdienliches Verhalten), zeitvariable Tarife integriert sowie Reservierungen und Blockbelegungen realisiert werden. Die Anbindung bspw. an die Gehaltsabrechnung ist dabei ebenfalls möglich. Die funktionale Überwachung für den Betrieb ist dabei ebenso inbegriffen. All dies fußt auf dem Standard Open Charge Point Protocol (OCPP) und kann mit dieser offenen Spezifikation für Wallboxen, Ladesäulen und Elektrofahrzeugen weiterwachsen.
Für wen ist die Lösung interessant?
Für Gewerbekunden, die das betriebliche Laden organisieren wollen und möglicherweise auch an Zusatzoptionen zur Ladeoptimierung (Systemdienlichkeit, Synchronisierung Einspeisung PV-Anlage, dynamische Strompreise) interessiert sind.
WiSeL – Wer nutzt die Lösung?
Die Lösung wird aktuell auf dem WSW Campus verwendet und ist als Baustein für die Quartierslösungen der WSW eingeplant.