Ergebnis der Gasspar-Aktion
Wir haben gute Nachrichten: Die meisten Ergebnisse liegen jetzt vor und können unter meine-wsw.wsw-online.de aufgerufen werden. Schauen Sie also gleich nach, ob Sie Ihre Prämie erreicht haben. In Einzelfällen kann es leider sein, dass Ergebnisse immer noch nicht vorhanden sind. Wir informieren Sie, wenn es so weit ist.
- Insgesamt hatten sich mehr als 2.500 Kunden für die Aktion registriert, davon hat etwa die Hälfte bis zum Ende teilgenommen.
- Von denen, die bis zum Ende mitmachten, hat fast die Hälfte (46 Prozent) das Einsparziel von 20 Prozent erreicht.
- Weitere 23 Prozent haben zwischen 10 und 20 Prozent geschafft.
- Teilnehmende Haushalte wiesen im Durchschnitt einen Jahresverbrauch von 15.600 Kilowattstunden Gas auf und konnten im Mittel 10% einsparen, was einer Einsparung von rd. 220 Euro auf der nächsten Gasrechnung entspricht.
- Auf Basis der bisherigen Auswertung wurden insgesamt 1,3 Millionen kWh gespart, das entspricht in etwa einer Menge von 310 Tonnen CO2.
Die Max-Planck-Studie zur Gasspar-Aktion
Wir freuen uns sehr, dass unsere Aktion wissenschaftlich vom Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern begleitet wird. Ziel der Studie ist es, mehr über das Einsparverhalten von Gasverbrauchern herauszufinden. Denn diese Ergebnisse sind relevant, wenn es beispielsweise um den richtigen Umgang mit der Gasmangellage geht.
Im Rahmen der Umfrage wird mehr über die Motive und Ansichten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer herausgefunden und das belohnt das Max-Planck-Institut mit weiteren Gewinnchancen. Außerdem werden 500 Teilnehmer ausgelost, deren Sparziel auf 10 Prozent reduziert wird. Damit wird untersucht, wie sich das auf das Einsparverhalten auswirkt. Die volle Prämie gibt es dennoch.
Unsere Energiespar-Tipps für alle
Nicht nur für unsere Teilnehmenden, sondern für alle interessierten Wuppertalerinnen und Wuppertaler haben wir einige Energiespartipps zusammengestellt. Hier geht es zu unseren WSW-Tipps zum Gassparen.
Zudem haben wir einige Energiechecks, unseren HeizCheck und WSW StromCheck, mit denen das eigene Verhalten einmal im Vergleich zum Durchschnittsverhalten gesetzt werden kann. Diese WSW Energiesparchecks sind sicher eine gute Grundlage zu Beginn der Aktion.
Wir alle wissen, dass die Temperatur im Wohnzimmer anders ist als im Keller. Aber wussten Sie, dass es „offizielle“ Empfehlungen gibt? Wir haben diese in einem kleinen Film für Sie mal zusammengestellt.
Teilnahmebedingungen an der Gasspar-Aktion
Gas ist knapp und daher teuer – so weit, so herausfordernd. Die Politik hilft, wo sie kann, aber wer jetzt aktiv seinen Verbrauch mindert, spart monatlich bares Geld. Als Ihre Wuppertaler Stadtwerke belohnen wir unsere treuen Kundinnen und Kunden als Energiesparer mit zusätzlichen Prämien.
- Die Anmeldephase bis zum 15. Januar 2023 zur „100 für 20”-Aktion ist vorbei. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
- Seit dem 16. Januar 2023 geht es nun darum, drei Monate lang mindestens 20% Gas einzusparen.**
- Alle Teilnehmenden haben die Chance, sich 100 Euro Gutschrift* auf die nächste Verbrauchsabrechnung zu sichern.
Teilnahmebedingungen Gasspar-Aktion 100 für 20
Die Aktion richtet sich an alle Wuppertaler Haushalte, die ihr Gas von den WSW beziehen*** und ist auf 2.500 Haushalte begrenzt – eine schnelle Anmeldung ist demnach empfohlen.
*Kundinnen und Kunden mit einem Jahresverbrauch von 4.000 kWh bis zu 10.000 kWh erhalten eine Gutschrift von 50 Euro, bei höherem Verbrauch 100 Euro
** Im Vergleich zum Verbrauch vom 16. Januar bis 16. April 2022
***ausgenommen sind Beschäftigte der WSW-Unternehmensgruppe
Fragen und Antworten zur Gasspar-Aktion
Wenn Sie sich erneut in ihrem Meine WSW Konto einloggen und auf die Aktionsseite zugreifen, wird der hinterlegte Zählerstand angezeigt.
Die Mitteilung von Zählerstand und Foto muss über die Aktionsseite in der Meine WSW erfolgen. Diese erreichen Sie ganz einfach über das Banner zur Aktion in Ihrem Kundenkonto der Meine WSW. Aufgrund der hohen Last durch die vielen Teilnehmer der Aktion kann es zwischenzeitlich sein, dass eine Fehlermeldung angezeigt wird. Derzeit sind uns jedoch keine technischen Gründe bekannt, weshalb es grundsätzlich nicht funktioniert. Zahlreiche Teilnehmer haben uns bereits erfolgreich ihren Zählerstand und das zugehörige Foto mitgeteilt.
Probieren Sie daher bitte die folgenden Lösungswege aus:
- Stellen Sie sicher, dass Sie auf keinem anderen Gerät in Ihrem „Meine WSW"- Konto angemeldet sind,
- Löschen Sie Cookies, Verlauf und Cache in Ihrem Browser,
- Verwenden Sie es mit einem anderen Browser (gerne auch mit Ihrem Mobiltelefon)
- Probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut – die Mitteilung ist bis zum 18.01.2023 möglich
Den tagesaktuellen Zählerstand für die Aktion und das zugehörige Foto müssen Sie im Kundenportal Meine WSW hochladen. Das geht ganz einfach über die Aktionsseite. Diese können Sie nicht verfehlen, wenn Sie sich in der Meine WSW angemeldet haben. Die Mitteilung ist rund um die Uhr von Montag, 16.01.2023 ab 00.01 Uhr, bis Mittwoch, 18.01.2023 um 23.59 Uhr möglich.
Der Zählerstand und das zugehörige Foto müssen genau von dem Tag sein, an dem Sie die Eingabe in der Meine WSW tätigen.
In wenigen Ausnahmefällen ist die Zählerstandeingabe im Kundenkonto der Meine WSW deaktiviert. Die Chancen stehen gut, dass das nur kurzzeitig der Fall ist – probieren Sie daher bitte am 18.01.2023 Nachmittags noch einmal, den Zählerstand einzugeben. Wenn es dann noch nicht klappt, schicken Sie uns eine kurze E-Mail an gassparen(at)wsw-online.de mit Betreff „Zählerstand 100 für 20” und folgenden Angaben: Ihre Vertragskontonummer, Ihre Zählernummer, Datum des Zählerstands, Stand Ihres Gaszählers in Kubikmetern.
Ohne Zählerstand können wir Ihre Einsparung leider nicht ermitteln. Sie werden automatisch von der Aktion ausgeschlossen.
Sie erhalten den Zugang zur Studie über die Aktionsseite in der Meine WSW. Beantworten Sie die Umfrage bitte zu Beginn der Aktion, am besten direkt mit Eingabe des Zählerstands.
Aus den unterschiedlichsten Gründen können Registrierungsprobleme oder Schwierigkeiten beim Login in unser Kundenportal „Meine WSW" auftreten.
Bevor Sie sich an uns wenden, sollten Sie kurz testen, ob nach einer Cookie-Löschung der Zugang wieder funktioniert. Löschen Sie hierfür in den Einstellungen Ihres Browsers alle Cookies der vergangenen Tage.
Sollten Sie weiterhin Fehlermeldungen erhalten, dann teilen Sie uns bitte mit:
- Fehlerbeschreibung (auch gerne Screenshots)
- Ihre Email-Adresse für den MeineWSW-Zugang
- Ihre Kundennummer
- Ihre Vertragskontonummer
Diese Daten senden Sie bitte per E-Mail an unsere Kontaktadresse zur Gasspar-Aktion. Wir versuchen Ihre Probleme zu lösen.
Der November war warm, der Dezember war kalt, wie das Frühjahr wird, weiß keiner! Fakt ist: es wird kein russisches Gas mehr nach Deutschland geliefert. Das heißt, wir müssen mit deutlich weniger Gas auskommen, als Haushalte und Unternehmen sonst verbrauchen würden. Und der nächste Winter kommt ja auch noch! Somit leistet jede eingesparte Kilowattstunde einen Beitrag zur Versorgungssicherheit.
Das passt übrigens auch zur Idee der Gaspreisbremse: Haushalte werden zwar für einen Basisverbrauch entlastet, aber für 20 % fallen weiterhin die hohen Preise an. Warum nicht einfach ganz einsparen? Dabei möchte WSW unterstützen.
Einfach auf Meine WSW anmelden, zu Beginn und Ende der Aktion einen Zählerstand mit Foto auf Meine WSW hochladen, kräftig sparen und belohnt werden. Die Einsparprämie erhalten alle, die vom 16. Januar bis zum 16. April 2023 20 % weniger Gas verbrauchen, als im gleichen Zeitraum im Vorjahr. Details zur Ermittlung der Einsparung finden Sie in den Teilnahmebedingungen.
Wenn Sie das Einsparziel erreichen und Ihr erwarteter Verbrauch in 2023 mehr als 10.000 kWh beträgt, erhalten Sie eine Gutschrift in Höhe von 100 Euro. Bei weniger als 10.000 kWh beträgt die Gutschrift 50 Euro. Bei Teilnahme an der wissenschaftlichen Studie können Sie darüber hinaus bis zu 3.000 Euro zusätzlich gewinnen.
Je kälter der Winter, desto mehr Gas wird verbraucht und das Wetter kann niemand beeinflussen. Deswegen berücksichtigen wir in der Berechnung ihrer individuellen Einsparung die Temperaturen in diesem und im letzten Jahr. Das nennt sich Witterungsbereinigung.
Das Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern begleitet die Einspar-Aktion der WSW, um mehr über das Einsparverhalten von Gasverbrauchern herauszufinden. Diese Erkenntnisse sind zum Beispiel relevant, wenn es um den richtigen Umgang mit einer Gasmangellage geht. Dafür wird i.R. einer Umfrage mehr über die Motive und Ansichten der Teilnehmer herausgefunden und die Einsparungen im Aktionszeitraum ausgewertet. Bei weiteren Fragen zur wissenschaftlichen Begleitung wenden Sie sich gerne direkt an: dertwinkel(at)coll.mpg.de
Wenn Sie den Fragebogen vollständig ausfüllen, nehmen Sie an einer Verlosung von 10 Preisen à 1.000 Euro teil. Zudem gibt es einige Quizfragen in der Umfrage. Wenn Sie diese richtig beantworten nehmen Sie an einer weiteren Verlosung mit einem Hauptgewinn von 2.000 Euro teil. Zudem wird bis zu 500 Studienteilnehmern ein geringeres Einsparziel vorgegeben: Diese Studienteilnehmer erhalten schon bei 10 % Einsparung ihre jeweilige Einsparprämie. Bei weiteren Fragen zur wissenschaftlichen Begleitung wenden Sie sich gerne direkt an: dertwinkel(at)coll.mpg.de
Die Anmeldung zur Studie erfolgt im Zuge der Anmeldung zur regulären Aktion.
Die Prämie für Ihre Einsparung wird direkt auf Ihrem Gasvertragskonto gutgeschrieben. Gleiches gilt, wenn Sie bei der Verlosung der Preise i.R. der wissenschaftlichen Studie gewinnen sollten. Ein direkte Auszahlung ist ausgeschlossen.
Leider haben wir keine Möglichkeit, Ihnen eine Information über ihren aktuellen Verbrauch und die resultierende Einsparung bereitzustellen. Das ermitteln auch wir erst nach Abschluss der Aktion.
Bei Nichterfüllung der Teilnahmebedingungen ist eine Teilnahme von der Aktion nicht möglich. Es besteht kein Anspruch auf die Prämie. Sofern Teilnehmende offene Forderungen über alle Sparten (Strom / Gas / Fernwärme / Wasser) bei WSW haben, behält sich WSW die Möglichkeit vor, offene Forderung mit der Prämie zu verrechnen. Bei Kündigung, Umzug oder Wechsel der Heizart innerhalb des Aktionszeitraumes ist eine Teilnahme an der Aktion ausgeschlossen.