In Wuppertal treiben derzeit Personen ihr Unwesen, die am Telefon behaupten im Auftrag der Wuppertaler Stadtwerke anzurufen. Mehrfach haben sich Kunden gemeldet, sie seien nach Zählernummern gefragt worden oder man habe gleich neue Stromverträge angeboten. Dabei scheinen sich die Anrufer auch das sogenannte „Spoofing“ zu Nutze zu machen. Zum Beispiel mit einer App kann man dabei seine Anrufkennung beliebig ändern. Bei einigen Kunden erschien so die Nummer der WSW-Zentrale (569-0) im Display. Ein Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz. Die WSW stellen dazu fest, dass keine Geschäfte am Telefon gemacht werden. „Unsere Mitarbeiter fragen auch nicht nach persönlichen Daten wie etwa Zählernummern, die kennen wir als Vertragspartner der Kunden natürlich“, stellt Vertriebsleiter Andreas Brinkmann klar. Besser sei es in solchen Fällen, das Gespräch abzubrechen, bevor der Anrufer Schaden anrichten könne und ein nicht gewollter Vertrag im Briefkasten liege.