Die WSW haben für die Monate Juni, Juli und August insgesamt 223.281 9-Euro-Tickets verkauft. Hinzu kommen 171.824 abonnierte Monatskarten, die automatisch auf den reduzierten Betrag umgestellt wurden.
Durch das besonders günstige und deutschlandweit gültige Ticket sind die Fahrgastzahlen während der drei Monate in Wuppertal spürbar gestiegen, das machte sich vor allem bei der Schwebebahn bemerkbar. Hier zählten die WSW 20 Prozent mehr Fahrgäste, als vor Einführung des 9-Euro-Tickets. Eine signifikante Veränderung im Mobilitätsverhalten der Bürgerinnen und Bürger war im Aktionszeitraum in Wuppertal– wie auch bundesweit – allerdings nicht zu spüren. Nur ein geringer Anteil der Nutzerinnen und Nutzer wechselte von anderen Verkehrsträgern wie dem PKW zum ÖPNV. Nach Beobachtungen der WSW nutzten die Fahrgäste das 9-Euro-Ticket verstärkt für Freizeitfahrten. In den drei Gültigkeitsmonaten verkauften die Stadtwerke so gut wie ausschließlich 9-Euro-Tickets. Die Einnahmeverluste durch das verbilligte Ticket bei den WSW betragen über 10 Millionen Euro. Die Mindereinnahmen werden durch die Bundesregierung kompensiert.
Die WSW hatten am 18. Mai mit dem Online-Verkauf des bundesweit gültigen Sondertickets begonnen. Bereits vor dem ersten Gültigkeitstag waren an den Wuppertaler Verkaufsstellen über 57.000 9-Euro-Tickets verkauft worden.