In allen Fahrzeugen im VRR mit Ticketverkauf gilt ab dem 1. September ein geändertes Ticketsortiment. Dann werden auch in den WSW-Bussen beim Fahrpersonal nur noch EinzelTickets für Erwachsene und Kinder in allen Preisstufen sowie das FahrradTicket zum direkten Fahrtantritt verkauft. Alle weiteren Tickets sind unverändert in den WSW-Apps, an den Ticketautomaten, bei den Vertriebspartnern und in den Mobicentern erhältlich.
Grund für die Neuerung ist auch die Einführung des DeutschlandTickets, durch die der Ticketverkauf in den WSW-Bussen um 30 Prozent zurückgegangen ist. Deshalb wird zukünftig ein Grundsortiment an Fahrscheinen in den Bussen angeboten. Der geringere Zeitaufwand für Verkauf, Beratung und Zahlungsabwicklung in den Fahrzeugen hat einen positiven Effekt auf die Betriebsstabilität und entlastet das Fahrpersonal.
Über das geänderte Ticketsortiment informiert die WSW mobil ihre Kundinnen und Kunden umfangreich und frühzeitig: In den Bussen weisen Aufkleber unterhalb des Bezahlfensters auf die Änderung hin, der Fahrgast erhält beim Ticketkauf im Bus einen ergänzenden Hinweis als „Anhang“ an das ausgedruckte Ticket, darüber hinaus hält das Fahrpersonal ein Infoblatt zum Mitnehmen bereit. Zusätzlich wird auf den WSW-Kanälen darüber informiert.
Die WSW empfehlen ihren Fahrgästen, den digitalen Ticketkauf über die WSW-Apps zu nutzen. Insbesondere der elektronische Tarif „eezy“ ist eine lohnende Alternative. Dabei werden die Fahrten nach Strecke abgerechnet. Durch die Berechnung der Luftlinienkilometer zahlen Fahrgäste nur für die Strecke, die sie tatsächlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen. Ein weiterer Vorteil: Für ihre Fahrten mit „eezy“ in der 2. Klasse zahlen die Fahrgäste maximal 49 Euro im Monat. Nach Erreichen dieser Preisgrenze sind alle folgenden Fahrten im gleichen Kalendermonat NRW-weit kostenlos.
Alle Infos unter wsw-online/ticketkauf