Heute, am 25. November, dem Orange Day, strahlt der Wasserturm auf Lichtscheid in Orange und zeigt: Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) setzen ein Zeichen für eine Gesellschaft, die Gewalt keine Chance lässt. Der Orange Day ist ein weltweiter Gedenktag der Opfer von Gewalt an Frauen und wurde ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu schärfen und Maßnahmen zur Beendigung der Gewalt zu fördern.
Rund um den 25. November beteiligen sich die WSW an der Mitmachaktion „Wir brechen das Schweigen“, die zur bundesweiten Solidarisierung mit gewaltbetroffenen Frauen aufruft und die Botschaft des Orange Day verbreitet.
Die WSW-Unternehmensgruppe legt Wert auf eine von Respekt und Wertschätzung geprägte Arbeitsumgebung. Sie möchte auch bei diesem wichtigen gesellschaftspolitischen Thema Wegbereiter sein und Beschäftigte unterstützen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Deshalb wurde ein umfangreiches Präventionsangebot erarbeitet, das WSW-Beschäftigten aller Geschlechter offensteht. Das Angebot umfasst die persönliche Beratung durch die Gleichstellungsbeauftragte, eine umfangreiche Intranetseite sowie die Weitervermittlung an externe Unterstützungsmöglichkeiten. Dazu gehören auch betriebsinterne Lösungen, die auf das jeweilige Anliegen zugeschnitten sind und direkte Hilfestellungen geben, wie beispielsweise kurzfristige Freistellungen von der Arbeit oder Maßnahmen zur Schaffung von Arbeitssicherheit, wie der Wechsel der beruflichen Telefonnummer.