Am Montag, 16. September, starten die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) ein rund vierwöchiges Sanierungsprogramm der Schwebebahnstation Wupperfeld. Ziel der Sanierung ist es, die Bahnsteige auf einen modernen Stand zu bringen und damit die Sicherheit und den Komfort für die Fahrgäste zu erhöhen.
Im Rahmen der Maßnahme werden unter anderem die Bodenbeläge auf der Verteilerebene ausgetauscht sowie vorbereitende Arbeiten für den Austausch der taktilen Leitsysteme vorgenommen. Taktile Leitsysteme weisen auf Gefahrenstellen wie Bahnsteigkanten hin und bieten so Orientierungshilfen für blinde oder sehbehinderte Menschen.
Die Arbeiten werden in drei Phasen durchgeführt. Phase 1 läuft vom 16. bis 26. September und beinhaltet die Sperrung des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Hauptbahnhof. In Phase 2 ist die Station zwei Tage lang, vom 30. September bis 1. Oktober, komplett gesperrt. Phase 3 ist vom 7. bis 18. Oktober geplant und sieht die Sperrung des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Oberbarmen vor.
Während der Sperrungen steht alternativ die Buslinie 608 zur Verfügung. Aktuelle Abfahrtszeiten der Linie sind in der Fahrplanauskunft (efa.vrr.de) zu finden.