Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen
Unternehmen

WSW sind wieder Top-Lokalversorger

Faire Preise, Verlässlichkeit der Versorgung, Kundenservice sowie Engagement für Zukunftsthemen und die Stadtgesellschaft zeichnen die WSW aus.

Das unabhängige Energieverbraucherportal hat die WSW Energie & Wasser AG für das Jahr 2025 erneut als TOP-Lokalversorger in den Bereichen Strom und Gas ausgezeichnet. Bei der Bewertung spielt nicht nur das Preis-Leistungs-Verhältnis der Versorgungstarife und die Kundenzufriedenheit eine Rolle, sondern auch das Engagement für Umwelt, Energiewende, Soziales und Digitalisierung.

Der WSW-Konzern kümmert sich um die Daseinsvorsorge mit Energie, Trinkwasser, Mobilität, Stadtentwässerung und Entsorgung für rund 370.000 Menschen in Wuppertal. Haushalte und Unternehmen können sich darauf verlassen, dass Strom, Gas, Wärme und Trinkwasser rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Als lokaler Energieversorger stellen die WSW die Resilienz der Infrastruktur sicher, um auch in Krisenzeiten die Energieversorgung aufrecht erhalten zu können. Aufgabe der WSW ist es, die Versorgungsnetze bedarfsgerecht zu planen, instand zu halten und bei Störungen schnell einzugreifen, um die Versorgung wiederherzustellen. Das ist entscheidend für die Lebensqualität der Wuppertalerinnen und Wuppertaler sowie für die wirtschaftliche Stabilität der Unternehmen. Dabei nehmen die WSW auch ihre Verantwortung war, wichtige Themen wie die Energie- und Verkehrswende sowie die Digitalisierung aktiv voranzutreiben. Mit 3400 Arbeitsplätzen im Konzern und rund 130 Auszubildenden gehören die WSW zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in Wuppertal. Mit ihren Investitionen und Aufträgen an Dienstleister sind die WSW selbst ein wichtiger Wirtschaftsfaktor am Standort Wuppertal. Sie unterstützen ferner Kultur, Sport, Bildung und andere gesellschaftliche Bereiche. Um alle ihre Kunden diskriminierungsfrei zu erreichen, setzen die WSW neben ihrem wachsenden Angebot an Online-Services nach wie vor auf die persönliche Beratung im Kundencenter. Auch das drückt ihre Verbundenheit mit der Stadt und ihren Menschen aus.

Das Energieverbraucherportal zeichnet seit 2008 jährlich alle Lokalversorger mit herausragenden, verbraucherfreundlichen Angeboten und Leistungen aus. Die Auszeichnung ist als Entscheidungshilfe für Verbraucherinnen und Verbraucher gedacht, die einen Anbieter suchen, der nicht nur faire Preise bietet, sondern auch verantwortungsvoll handelt und regional verbunden ist.