Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen
Unternehmen

Wuppertaler Stadtwerke gewinnen German Brand Award 2024

Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) haben den German Brand Award 2024 gewonnen. Die Auszeichnung in der Kategorie Excellent Brands würdigt den gelungenen Marken-Relaunch samt Neupositionierung.

Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) – eines der größten Unternehmen der kommunalen Daseinsvorsorge in Deutschland – sind eine Institution in und für Wuppertal. So gut wie alle Wuppertaler kennen sie, weil sie in Wuppertal für fast alles sorgen, das Alltags- und Lebensqualität bedeutet: Wasser, Strom, Wärme, Mobilität.

„WSW. Wir sind Wegbereiter“

In Zeiten, in denen der nachhaltige Umgang mit Ressourcen immer dringlicher wird, haben es sich die Wuppertaler Stadtwerke zur Mission gemacht, eine nachhaltige Zukunft für Wuppertal zu gestalten. Mit Projekten wie der Installation intelligenter Straßenbeleuchtung, der Einführung des Mobilitätsangebots Hol Mich! App als Ergänzung zum klassischen ÖPNV oder Tal.Markt, der digitalen Plattform für nachhaltigen Strom aus der Region, bereiten sie den Weg für eine nachhaltige Versorgung und Mobilität. Die große Herausforderung dabei: alle Stakeholder mitzunehmen – von den rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Strom- und Wärmekunden sowie ÖPNV-Nutzer bis hin zu wichtigen politischen Repräsentanten.

Durch einen umfassenden Relaunch der Marke WSW und einer Neupositionierung mit dem Claim „Wir sind Wegbereiter“ haben die Wuppertaler Stadtwerke ihr Bestreben auch in den Mittelpunkt ihrer Kommunikation gestellt. Erlebbar wird die neue Positionierung durch eine groß angelegte Kommunikationsoffensive inklusive Imagefilm, Relaunch der Website und Einführung der Mitarbeiter-App PUNKT.

Begründung der Jury: Richtungsweisende Initiative

Damit überzeugten die Wuppertaler Stadtwerke auch die Jury: „Die Wuppertaler Stadtwerke haben mit ‚WSW. Wir sind Wegbereiter‘ eine richtungsweisende Initiative ins Leben gerufen, die sowohl in der Energie- als auch in der Mobilitätswende hervorsticht. Durch den innovativen Einsatz von Technologie und die Einbindung aller Stakeholder leisten sie einen entscheidenden Beitrag zur städtischen Infrastruktur und Nachhaltigkeit. Ihre transformative Kraft in der Gestaltung zukunftsorientierter, digitaler und klimaneutraler Lösungen hebt sie deutlich von anderen ab und prägt das Bild einer ganzen Region“, so die Begründung für die Vergabe des Preises.

„Wir sind unglaublich stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Jeannine Böhrer-Scholz, Leiterin Stabsstellenbereich Kommunikation & Marke bei den Wuppertaler Stadtwerken. „Die Anerkennung zeigt uns, dass wir mit unserer neuen Markenidentität und unserem klaren Bekenntnis für eine nachhaltige Zukunft für Wuppertal auf dem richtigen Weg sind. Sie ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit und ein Ansporn, unsere Bemühungen mit ungeminderter Kraft fortzusetzen.“

Auszeichnung für konsequente Markenführung

Der German Brand Award, initiiert von der Stiftung German Brand Institute und dem Rat für Formgebung, zeichnet jährlich erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus. Er zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen im Bereich der Markenführung und genießt sowohl national als auch international hohes Ansehen. Die Jury des Preises besteht aus unabhängigen, interdisziplinären Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen.