WSW move – die Mobilitäts-App für Wuppertal
Jetzt in neuem Design: Einfach moderner, einfach schneller!
Mit der neuen WSW move App haben Sie alles, was Sie für Ihre Mobilität in Wuppertal brauchen, immer griffbereit: Tickets, Fahrplanauskunft und vieles mehr.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Tickets direkt in der App kaufen – Einzel-, Zeit- und Online-Tickets
- Abos digital verwalten – Neu abschließen oder bestehende Abos übertragen
- Einfache Bezahlung – Per Lastschrift, Prepaid oder PayPal
Dank WSW move haben Sie Ihre Tickets immer digital zur Hand. Übertragen Sie bestehende Abos ganz einfach in die App und profitieren Sie von einer sicheren und bequemen Mobilitätslösung.
Funktionen und Highlights
Fahrplanauskunft und Tickets in wenigen Klicks
Die Fahrplanauskunft lädt blitzschnell. Sie sehen sofort die nächsten Verbindungen und können direkt das passende Ticket mit wenigen Klicks und ohne Umwege kaufen. Neben VRR-Tickets sind selbstverständlich auch VRS- und NRW-Tickets sowie der eezy-Tarif im Ticketshop erhältlich.
- Tickets bequem per App erwerben
- Kein Schlange stehen oder Kleingeld zählen
Umgebungskarte und Ortungsfunktion – Immer den richtigen Weg finden
Mit der integrierten Umgebungskarte und Ortungsfunktion sehen Sie die nächste Haltestelle, die Route und die Entfernung auf einen Blick. Sie wissen sofort, wann der nächste Bus oder die nächste Bahn kommt und erreichen sicher und schnell Ihr Ziel.
- Haltestellen und Routen in der Nähe finden
- Strecke und Zeit immer im Blick
- Schnell und sicher ans Ziel
Lieblingsverbindungen speichern – Schneller Zugriff
Speichern Sie Ihre bevorzugten Verbindungen als Favoriten und greifen Sie direkt von der Startseite auf diese zu. Auch häufig genutzte Linien und Tickets können als Favoriten hinterlegt werden.
- Schnellzugriff auf gespeicherte Verbindungen
- Einfaches Verwalten Ihrer Favoriten
Push-Nachrichten – Stets auf dem Laufenden
Sollte auf Ihren Lieblingslinien nicht alles nach Plan laufen, lassen Sie sich per Push-Nachrichten schnell und einfach informieren.
- Schnellzugriff auf Informationen
eezy.nrw – Spontan einsteigen und losfahren
eezy.nrw ist der eTarif für ganz NRW – einfach einchecken, losfahren, Luftlinie zahlen.
Beim Einstieg in Bus oder Bahn bequem über die WSW move einchecken, beim Fahrtende auschecken und automatisch in der WSW move bezahlen – fertig. Der Fahrtpreis wird nach den auf Ihrer Strecke zurückgelegten Luftlinienkilometern zwischen Start und Ziel berechnet.
- keine Ticket- oder Tarifkenntnisse im NRW-Nahverkehr notwendig
Mit WSW move haben Sie alles, was Sie für Ihre Mobilität in Wuppertal brauchen, immer digital zur Hand. Einfach, schnell und praktisch.
WSW move für Neugierige: Wir beantworten Ihnen gern alle Fragen rund um die App und das aktuelle Upgrade.
Was ist neu in WSW move und wie komme ich an das Upgrade?
WSW move ist Ihr persönlicher Ticket-Automat und Ihre individuelle Live-Fahrplanauskunft in einem – jetzt in neuem Design und mit deutlich gesteigerter Performance. Dank der neuen Oberfläche ist die WSW move sehr übersichtlich und bedienerfreundlich gestaltet. Die Fahrplanauskunft und der Ticketerwerb werden noch einfacher.
Sie können ganz bequem das DeutschlandTicket abschließen oder Ihre bereits erworbenen Tickets in das Upgrade übernehmen. So haben Sie Ihren digitalen Berater und Ihr Ticket immer in einer App dabei. Die Bezahlung Ihres Fahrscheins oder Ihres DeutschlandTickets erfolgt nach Registrierung bargeldlos, kontaktlos und unkompliziert - wahlweise über Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal.
Auch eezy.nrw – der eTarif für ganz NRW – ist in der WSW move App verfügbar! Dank eezy.nrw sind keine Ticket- oder Tarifkenntnisse im NRW-Nahverkehr notwendig. Beim Einstieg in Bus oder Bahn checken Sie einfach über die WSW move ein, checken beim Fahrtende aus und bezahlen automatisch in der App – fertig.
Lassen Sie sich mit Push-Nachrichten auf dem Laufenden halten, ob auf Ihren bevorzugten Strecken alles nach Plan läuft.
Wenn das Upgrade noch nicht automatisch stattgefunden hat oder Sie die App noch gar nicht auf Ihrem Smartphone installiert haben, können Sie WSW move – je nach Gerät – bei Google Play oder im Apple App-Store kostenlos herunterladen.
Ich bin schon digitaler Kunde. Gelten meine Zugangsdaten auch für die neue WSW move?
Die vorhandenen Login-Daten der HandyTicket Deutschland-App und der WSW move können weiter genutzt werden.
Ich möchte ein Ticket für meine Fahrt kaufen. Was muss ich tun?
Rufen Sie den TicketShop in der App auf. Dort finden Sie eine Übersicht der erhältlichen Fahrscheine. Wählen Sie zunächst Ihre Preisstufe und Startzone aus. Hinterlegen Sie eine Bezahlmethode und klicken Sie auf „Jetzt kaufen“.
Wie löse ich Mehrfahrten-Tickets ein?
Beim Kauf eines Mehrfahrten-Tickets (z. B. 4erTicket, 10erTicket) wird der Gesamtpreis für alle Fahrten sofort fällig, das erste Ticket ist direkt entwertet und sofort gültig.
Die weiteren Tickets können im Menü „Tickets“ unter „Mehrfahrkarten entwerten“ bei Bedarf genutzt werden.
Die Anzahl der bereits eingelösten Tickets wird auf dem Ticket ausgewiesen. So wissen Sie jederzeit, wie viele Fahrten von Ihrem Mehrfahrten-Ticket noch zur Verfügung stehen.
Noch nicht vollständig abgefahrene Mehrfahrten-Tickets (4erTickets, 10erTickets etc.) werden nach dem Löschen der App-Daten oder bei Neuinstallation der App erst mit dem nächsten Kauf eines Mehrfahrten-Tickets wieder sichtbar. Sie müssen das Ticket zunächst „aktivieren“. Wählen Sie einfach bei der nächsten Fahrt das bereits gekaufte Mehrfahrten-Ticket über „Ticket kaufen“ aus und klicken Sie auf „Kaufen“. In der App wird ein Preis von 0 € angezeigt.
Kann ich das Ticket per PayPal bezahlen?
Ja, fügen Sie PayPal einmalig als Zahlverfahren hinzu. Bei jedem weiteren Ticketkauf ist ein erneutes Einloggen bei PayPal nicht notwendig.
Wieso ist für meine Verbindung in der App kein Ticketkauf möglich?
Für Fahrten, die in der Vergangenheit liegen, ist kein Ticketkauf über die App möglich. Für Fahrten, in denen – auch nur abschnittsweise – Züge des Fernverkehrs ausgewählt wurden oder die den VRR-Raum verlassen, ist ebenfalls kein mobiler Ticketkauf möglich.
Ich habe meine Zugangsdaten verlegt, wie kann ich mich wieder in der App anmelden?
Sollten Ihnen Ihre Zugangsdaten nicht mehr zur Verfügung stehen, können Sie die „Passwort vergessen“-Funktion nutzen oder sich direkt an move(at)wsw-online.de wenden.
Ich habe mein Handy verloren, wie kann ich mein Konto sperren?
Bitte wenden Sie sich direkt an move(at)wsw-online.de.
Bleiben meine Favoriten, meine persönlichen Daten und meine Tickets gespeichert, wenn ich die App neu installieren muss?
Die Favoriten sind lokal auf Ihrem Gerät gespeichert und müssen erneut festgelegt werden. Ihre persönlichen Daten und die gekauften Tickets und der Kaufverlauf werden in Ihrem Konto hinterlegt und sind beim nächsten Einloggen in der App wieder verfügbar.
Woher kommen die Daten der Auskunft und der Meldungen?
Datengrundlage der Auskunft sind die Fahrpläne der kommunalen Verkehrsunternehmen im VRR und der Fahrplan für den regionalen SPNV. Die Verkehre der Eisenbahnverkehrsunternehmen und der meisten kommunalen Verkehrsunternehmen werden Ihnen in Echtzeit angezeigt. Daneben hat die Auskunft Zugriff auf alle Fahrplandaten des Nahverkehrs in NRW und des deutschlandweiten Fernverkehrs.
Wie lassen sich Verbindungen speichern?
Sie haben die Möglichkeit, mehrere Verbindungen per Klick auf den Stern als Favorit abzuspeichern. Hier werden zunächst Start- und Endhaltestelle gespeichert. Hierfür eignen sich besonders häufig vorkommende Fahrten, wie zum Beispiel der Arbeitsweg.
Wo kann ich Verkehrsmittel, Fußwegezeiten oder Anzahl der Umstiege einstellen?
Wenn Sie auf „Route“ kicken, befindet oben rechts das kleine Trichtersymbol. Per Klick auf die Icons können detaillierte Sucheinstellungen, wie beispielsweise gewünschte Verkehrsmittel, Fußwegezeiten oder möglichste wenige Umstiege eingestellt werden.
Ich kann mich nicht registrieren. Was tun?
Bitte überprüfen Sie, ob Sie alle gekennzeichneten Pflichtfelder ausgefüllt haben. Kontrollieren Sie anschließend, ob Sie die bei den AGB‘s und den Datenschutzrichtlinien das erforderliche Häkchen gesetzt haben.
Ich kann mich nicht anmelden. Was tun?
Bitte überprüfen Sie Ihre Handynummer und PIN auf ihre Richtigkeit. Sollten Sie sich immer noch nicht anmelden können, wenden Sie sich bitte an move(at)wsw-online.de.